Can Do GmbH
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Laudatio
Dr. Marcus Felsner
Die Ausgangslage: Sie haben ein Dutzend Mitarbeiter und einen Firmensitz in München. Sie sind Hersteller von Software, genauer von Projektmanagement-Software.
Die Aufgabe: Sie müssen im Wettbewerb überleben. Ihre Wettbewerber sind größer als Sie. Einer ihrer Wettbewerber heißt Microsoft.
Was wäre Ihre Überlebensstrategie, meine Damen und Herren?
Unser Preisträger hat sich dafür entschieden, näher beim Kunden zu sein als seine Mitbewerber, Internationalisierung inbegriffen. Statt Kapital zu leihen, um damit eigene Nieder-lassungen im Ausland zu gründen und vor Ort Kunden aufzuspüren, wählte man das Kooperationsmodell: Erstens suchte und fand man Partner in Österreich, der Schweiz, Tschechien und Frankreich. Über die Partner wurden große Aufträge gewonnen: So verwalten heute in der Stadt Wien etwa 300 Anwender mehr als 4.000 Projekte mit der Software unseres Exportpreissiegers. Auch die Firma Swarovski konnte über den österreichischen Partner von der Münchner Projektmanagement-Software überzeugt werden. Der Partner in Tschechien akquirierte das Pharmaunternehmen Zentiva.
Zweitens hat man die deutschen Firmensitze bzw. Niederlassungen als "Keimzelle" für den internationalen Einsatz der Software genutzt. So werden mit den deutschen Standorten die Software-Lösungen entwickelt. Das Know-how des Preis-trägers wird via Schulungen und Beratungen an die zuständige Fachabteilung des Kunden in Deutschland übertragen. Diese Fachabteilung übernimmt in der Folge die Implementierung der Software und Betreuung der befassten Mitarbeiter im Ausland. Damit erscheint es für die ausländischen Anwender so, als würde die Software aus dem eigenen Haus kommen, was eine hohe Akzeptanz mit sich bringt.
Unser Gewinner ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie es ein kleines IT-Unternehmen mit einem Mix von minimalem Kapitaleinsatz und maximaler Kundennähe schaffen kann, in einem harten und international umkämpften Markt erfolgreich zu sein. Erneut ist damit unter Beweis gestellt, dass der schlaue David keine Angst vor Goliath haben muss!
Der "Exportpreis Bayern 2008" in der Kategorie Dienstleistung geht an Can Do GmbH in München